Patienteninformationen

Sehr geehrte Patienten, auf dieser Seite finden Sie hilfreiche Informationen

Melden Sie sich hier für Ihren Impftermin an

Ich freue mich, Ihnen mitteilen zu können, dass Herr Dr. Hannes Grüssinger unser Praxisteam ab dem 01.10.2022 unterstützt. Er übernimmt die Stelle von Dr. Stauf und wird Ihnen als kompetenter und freundlicher Facharzt für Allgemeinmedizin bei allen gesundheitlichen Problemen zur Seite stehen.

Ab dem 01.10.2022 ist des Betreten von Arztpraxen ausschließlich mit FFP2 Masken zulässig.

Sehr geehrte Patienten*innen,

seit dem 08.04.2021 können wir Ihnen eine Impfung gegen das Corona Virus anbieten.

Da wir in den letzten Monaten mit viel Aufwand und großem Einsatz aller Mitarbeite*rinnen schon eine Vielzahl an Impfungen gegen COVID 19 durchführen konnten, freue ich mich, Ihnen mitteilen zu können, dass wir Ihnen ab sofort auch "Boosterimpfungen" (3. Impfung) anbieten. Eine Auffrischung für alle Patienten*innen ist 3 Monate nach der zweiten Impfung möglich.

Wenn Sie über 60 Jahre alt sind, unter einer Schwäche des Immunsystems oder einer chronischen Erkrankung leiden, wird Ihnen eine 4. Impfung (6 Monate nach der Booster-Impfung oder einer Infektion durch das Corona Virus) geraten. Seit dem 20.09.2022 wird von der STIKO geraten, ausschließlich einen an die Omikron Variante des Virus angepassten Impfstoff für Auffrischimpfungen zu verwenden.

In unserer Praxis wird ab dem 27.09.2022 der an die Omikron BA4/BA5 Variante angepasste Impfstoff des Herstellers Biontech zur Anwendung kommen.

Termine sind aufgrund einer ausreichenden Menge an Impfstoff kurzfristig möglich.

Wir bitten Sie, sich möglichst über unser Kontaktformular anzumelden.

Die Vorlage Ihres Impfausweises und Ihrer Krankenversicherungskarte ist am Impftermin notwendig.

Kommen Sie bitte pünktlich zu Ihrem Impftermin und planen noch ca. 15 Minuten Wartezeit nach der Impfung ein. Am Impftermin können keine weiteren Leistungen (Rezepte, Untersuchungen, Befundbesprechungen, usw.) durchgeführt werden, damit wir den Zeitplan einhalten können. Für medizinische Fragen oder Probleme vereinbaren Sie bitte einen separaten Termin.

Ihr Christian Bauer mit dem gesamten Praxisteam.

Änderungen des Praxisablaufs wegen der Corona Virus Pandemie

Sehr geehrte Patienten,

die derzeitige Situation macht zahlreiche Anpassungen unseres Praxisablaufes notwendig, um die  Abstandsregeln umzusetzen, und das Infektionsrisiko auch bei uns in der Praxis so weit wie möglich zu verringern (sowohl für Sie als Patienten, als auch für unser Personal).

• Ich bitte Sie, den Anweisungen meiner Mitarbeiterinnen unbedingt folge zu leisten.
  •  Ab dem 01.10.2022 ist aufgrund einer Änderung im Infektionsschutzgesetz das Betreten von Arztpraxen ausschlieslich mit FFP 2 Maske erlaubt.
  • Bitte betreten Sie den Anmeldebereich nur nach Aufforderung.
  • Halten Sie einen Abstand von mindestens 1,5m zu anderen Patienten (auch vor der Praxis) und zum Personal ein (soweit i.R. der Behandlung möglich).
  • Bitte bestellen Sie Rezepte, Überweisungen und Verordnungen unbedingt vor (per email oder Telefon). Aufgrund der Vielzahl der Bestellungen, werden wir ab sofort keine Rückantwort zur Abholung Ihres Rezeptes mehr schicken. Sie können Ihre vorbestellten Verordnungen am Folgetag der Bestellung abholen. Sollte die Bestellung am Wochenende oder nach Ende der Sprechtunde erfolgt sein, holen Sie Ihre Bestellung bitte erst am Nachmittag des Folgetags ab.
  • Ab dem 26.10. 2020 haben wir ein Pagersystem eingerichtet. Bei der Anmeldung erhalten Sie, wenn es zu Wartezeiten kommen sollte, einen Empfänger, danach können Sie vor der Praxis oder in Ihrem Auto warten. Wir werden Sie über den Pager aufrufen (optisches-, akustisches- und Vibrationssignal). Bitte legen Sie Ihren Pager an der dafür vorgesehenen Stelle ab, damit dieser, nach der Desinfektion wieder verwendet werden kann.
  • Sollten Sie unter einer Infektionserkrankung der Atemwege leiden, nehmen Sie bitte unbedingt per mail oder telefonisch Kontakt zu uns auf, damit wir Ihnen einen Termin in unserer Infektsprechstunde geben können und bei Verdacht auf eine Corona Infektion, den notwendigen Test durchführen können.

Der Praxisablauf wird durch die Umsetzung der notwendigen Maßnahmen für uns alle schwieriger und Verzögerungen lassen sich nicht immer vermeiden. Hierfür bitte ich um Ihr Verständnis.

Bitte bleiben Sie gesund.

Ihr Christian Bauer mit dem gesamten Praxisteam.

Praxisurlaub und Vertretung

An dieser Stelle erfahren Sie, wenn sich unsere Dienstzeiten vorrübergehend ändern, die Praxis wegen Urlaub geschlossen ist und an welche Vertreter Sie sich dann wenden können.

In der Zeit vom 15.04.2022 bis zum 18.04.2022 (Ostern) ist die Praxis geschlossen. Die Vertretung übernimmt für den gesamten Zeitraum, rund um die Uhr, die ärztliche Bereitschaftspraxis.

In der Zeit vom 26.05.2022 bis zum 27.05.2022 (Christi Himmelfahrt) ist die Praxis geschlossen. Die Vertretung übernimmt für den gesamten Zeitraum, rund um die Uhr, die ärztliche Bereitschaftspraxis.

In der Zeit vom 04.06.2022 bis zum 06.06.2022 (Pfingsten) ist die Praxis geschlossen. Die Vertretung übernimmt für den gesamten Zeitraum, rund um die Uhr, die ärztliche Bereitschaftspraxis.

In der Zeit vom 16.06.2022 bis zum 17.06.2022 (Fronleichnam) ist die Praxis geschlossen. Die Vertretung übernimmt für den gesamten Zeitraum, rund um die Uhr, die ärztliche Bereitschaftspraxis.

In der Zeit vom 19.08.2022 bis zum 05.09.2022 (Sommerurlaub) ist die Praxis geschlossen. Die Vertretung übernimmt für die gesamte Zeit Herr Dr. Brehm in Wörrstadt.

In der Zeit vom 31.10.2022 bis zum 01.11.2022 (Allerheiligen) ist die Praxis geschlossen. Die Vertretung übernimmt für den gesamten Zeitraum, rund um die Uhr, die ärztliche Bereitschaftspraxis.

In der Zeit vom 22.12.2022 bis zum 01.01.2023 (Weihnachten/Neujahr) ist die Praxis geschlossen. Die Vertretung übernimmt für den 23.12.2022 Herr Dr. Brehm in Wörrstadt,  für den restlichen Zeitraum, rund um die Uhr, die ärztliche Bereitschaftspraxis.

Apothekennotdienst

Nachts , an Wochenenden und Feiertagen ist von den Apotheken ein Notdienst eingerichet worden. Welche Apotheke Dienst hat erfaren Sie unter der Telefonnummer
01805 258 825 55578 oder online.

Ärztlicher Bereitschaftsdienst (Notdienstzentrale)

Wenn unsere Praxis geschlossen ist, werden wir von der ärztlichen Bereitschaftspraxis vertreten. Bitte erfragen Sie unter 116117 an welche Bereitschaftspraxis Sie sich wenden können.

Wenn Sie aus gesundheitlichen Gründen die Bereitschaftspraxis nicht aufsuchen können, können von dort Hausbesuche durchgeführt werden.

Tefonisch erreichen Sie die ärztliche Bereitschaftspraxis unter 116117.

Rettungsdienst (Notarzt)

Bei medizinischen Notfällen erreichen Sie die Rettungsdienst Leitstelle und den Notarzt unter 19222. Dies ist auch die Nummer, um einen Krankentransport zu bestellen.

Christian Bauer

Facharzt für Innere- und Allgemeinmedizin