Folgende Vorsorgeuntersuchungen bieten wir Ihnen an:

• Check up: Die gesetzliche Krankenkasse bietet ihren Versicherten alle 2 Jahre (ab dem 35. Lebensjahr) eine Gesundheitsuntersuchung an, um eine sich entwickelnde Erkrankung früh zu diagnostizieren und zu behandeln. Es erfolgt eine Blut- und Urinuntersuchung, eine Anamneseerhebung und eine körperliche Untersuchung mit anschließender Befundbesprechung. Bei Auffälligkeiten werden weitere diagnostische Maßnahmen geplant.
  • Hautkrebsscreening: Die Zahl der Hautkrebserkrankungen nimmt in den letzten Jahren stetig zu. Daher bietet Ihnen die gesetzliche Krankenversicherung, ab dem 35. Lebensjahr, alle 2 Jahre eine Hautuntersuchung an, um die verschiedenen Formen der Hautkrebserkrankung möglichst früh zu diagnostizieren und dann entsprechend zu behandeln.
  • Krebsvorsorge (Männer): Ab dem 45. Lebensjahr wird männlichen Patienten eine jährliche Krebsvorsorge empfohlen und von der Krankenversicherung bezahlt.
  • Vorsorge Dickdarmkrebs: Ab dem 55. Lebensjahr wird zu einer präventiven Spiegelung des Dickdarms geraten. Wir beraten Sie gerne und stellen die notwendige Überweisung für Sie aus.
  • Vorsorgeuntersuchungen für Kinder (U-Untersuchungen) führen wir gerne ab ca. dem 3. Lebensjahr durch (ab U7a)
  • Vorsorgeuntersuchungen für Jugendliche (J1) vom 12.-14. Lebensjahr.
  • Untersuchungen nach dem Jugendarbeitsschutzgesetz

Jede Vorsorgeuntersuchung in unserer Praxis nehmen wir zum Anlass, den aktuellen Impfstatus zu erfassen, Sie über Neuerungen in den Impfempfehlungen zu informieren und ggf. notwendige Impfungen durchzuführen.